Mit Kompetenz und Leidenschaft für die Professionalisierung von Interessenvertretungen
Wir erleben grade wieder mal eine mächtige Welle, die durch Unternehmen, Ämter und sonstige Organisationen geht: sie wird häufig unter dem Stichwort „Digitalisierung“ zusammengefaßt und meint einen weiteren Schritt in der Vernetzung von Maschinen, Prozessen, Betriebs-Teilen, Ämtern untereinander und mit uns Menschen. Manchmal taucht auch der Begriff „agile Organisation“ auf und meint eine Neuausrichtung der Unternehmen an den Kunden-Bedürfnissen, was wiederum andere Arbeits(zeit)-Modelle (Stichwort „mobiles Arbeiten“) provoziert, neuen Rollen- und Personaleinsatz-Konzepten zum Durchbruch verhilft und auch einer weiteren Internationalisierung (Stichwort: „Vernetzung über die Cloud“) Vorschub leistet.Annähernd unberührt davon laufen die bekannten Kostensenkungs-Programme weiter – ebenso wie die immer wieder neu diskutierte Frage, ob und was outgesourct oder wieder „zurückgeholt“ werden soll.
Sie als gewählte Interessenvertreter – ob Betriebsrat (BR), Personalrat(PR) oder Mitarbeiter-Vertretung (MAV) – müssen sich mit diesen Trends, Strategien und den damit verbundenen Maßnahmen in Ihrem Zuständigkeitsbereich auseinandersetzen. Im Interesse der Beschäftigten, die Sie gewählt haben.
Und das ist nicht immer so einfach – daher finden Sie hier einige ausgewählte Angebote zur Unterstützung Ihrer Arbeit. Sprechen Sie uns gerne darauf an – wir finden zusammen eine Lösung.