Soziale Einrichtungen

Sie als Führungskräfte in sozialen Organisationen müssen sich mit verschiedenen Widersprüchlichkeiten auseinandersetzen:

  • Oft wird auf mehreren Märkten mit unterschiedlichen Ansprüchen und Orientierungen agiert– was sowohl die Herausforderung mit sich bringt, den Überblick zu behalten und die jeweiligen Spezifika zu berücksichtigen, als auch die starke Werte-Orientierung zu behalten und dennoch marktgerechtzu wirtschaften
  • Sie verkaufen Dienstleistungen, die schwer zu messen sind und dennoch bewertet werden – häufig auch noch verschieden je nach Träger – um auf diese Weise an das nötige Geld zu kommen.
  • Sie haben es häufig mit anspruchsvollen Klienten und deren Angehörigen zu tun, die nicht immer Verständnis für die Situation bzw. die Rahmenbedingungen haben
  • Sie führen angestellte und teilweise externe Fachleute, die üblicherweise eine pädagogische, sozialpädagogische, psychologische, pflegerische o.ä. Ausbildung haben, die mit Menschen arbeiten wollen und Schwierigkeiten mit der zunehmenden BWL-Orientierung und „Bürokratie“ haben und deren gesellschaftlicher Status nicht der Beste ist
  • viele soziale Einrichtungen sind direkt oder indirekt von Politikern bzw. politischen Mehrheiten und vielerlei gesetzlichen Vorschriften (z.B. Sozialgesetzbuch) abhängig – was häufig keine Kontinuität und starke Reglementierung bedeutet – und auch die Anforderung stellt, sich in diesem Feld geschickt bewegen zu können.

 

Vor diesem Hintergrund bieten wir Ihnen für folgende Themen unsere Dienstleistung an:


 

Führen ist erfolgreiches Austarieren und Überlebens-Wege finden

Führungskräfte in sozialen Organisationen brauchen also eine trainierte Fähigkeit, die vielfältigen Widersprüche zwischen Gemeinschaftsorientierung (z.B. gute Altenbetreuung) und effektivem Mittelverbrauch/ der ökonomischen Logik aushalten und kreativ bearbeiten zu können. Sie brauchen Rollenklarheit und es wäre günstig, wenn Sie ein gewisses Spektrum an hilfreichen und modernen Führungsinstrumenten anwenden könnten – je nachdem, was grade gebraucht wird.

Wenn Sie sich so eine Unterstützung überlegen, sollten Sie mit uns sprechen: was sind Ihre „Ärger-Punkte“, wo hakt´s? was soll/ muß anders werden? Wir nehmen uns Zeit, Ihre Situation zu verstehen und ein auf ihre Herausforderungen zugeschnittenes Konzept – ob Führungs-Entwicklung, Strategie-Workshop oder Coaching-Prozess – zu entwickeln. Häufig wird eine Mischung aus sog. Präsenz-Trainings, e-learning- und on-the-job-Einheiten nachgefragt – ergänzt durch Coaching-Einheiten: wir finden mit Ihnen neue Wege raus aus den Problemen.

 

 

Projekt-orientiertes Arbeiten hilft weiter in Richtung Effizienz

Eine fruchtbare Auseinandersetzung mit den aufgeführten Herausforderungen, denen sich soziale Organisationen gegenüber sehen, muß auch auf der Ebene der Arbeitsweise erfolgen: wir behaupten, dass es erst mit konsequentem, projekt-orientiertem Arbeiten gelingt,die gefragte Steigerung an Effektivität und Innovation im laufenden Geschäft zu erreichen.

Es gibt beeindruckende Beispiele, wie die Integration neuer Zielgruppen wie Migranten in die kommunale Kinderbetreuung gelungen ist oder der Umzug in andere Gebäude vom Zeitaufwand halbiert werden konnte oder die Entwicklung eines neuen Angebots für die Zielgruppen (z.B. Kochen in Wohngruppen) gelungen ist, weil diese Vorhaben in Form eines Projekts durchgeführt worden sind.

Häufig sind aber soziale Organisationen noch nicht so erfahren mit den damit verbundenen Arbeitsweisen oder wurden bereits durch „Oberflächen-Berater“ davon überzeugt, ein viel zu großes, unpraktikables methoden-Inventar mit teueren Tools einzukaufen, was dann nicht so gut funktioniert oder gar nicht genutzt wird.

Wir schlagen daher vor, mit uns zu sprechen und uns ggf in das „Aufsetzen“ oder mindestens in das Review eines Bsp.-Projekts einzubeziehen, um so wichtige Anregungen zu bekommen, wie man durch die Nutzung der Ressourcen, angepasste Vorgehensweise das Verwenden einfacher, billigerWerkzeuge erste Erfolge erreichen.

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